Jahreshauptversammlung 2019
05 Apr
Jahreshauptversammlung 2019
Bericht zur Jahreshauptversammlung vom Freitag, den 29.03.2019.
Michael Beilstein konnte um 19:30 Uhr rund 50 Mitglieder im Vereinsheim am Mäusberg begrüßen. Nach dem Totengedenken wurde das Protokoll aus dem Vorjahr verlesen und genehmigt.
Es folgte die Entgegennahme der Tätigkeitsberichte:
Michael Beilstein informierte über Aufgaben und Tätigkeiten des Vorstands im Jahr 2018. Dazu gehörten u.a. die Umsetzung von Brandschutzmaßnahmen, die Erhöhung des Ballfangzauns am Kunstrasen und die Beseitigung der Sturmschäden.
Das Jahr 2019 steht ganz im Zeichen des 100-jähirgen Jubiläums des SVM.
Start war bereits im November 2018 mit der Vorstellung des Stickeralbums und es folgte die akademische Ehrungsfeier am 09.03.2019 in der Kulturhalle.
Beides war ein voller Erfolg.
Ein Jubiläumsbuch für jedes Vereinsmitglied, eine Jubiläumskollektion und ein Jubiläumsbier runden das Angebot ab.
Weiter geht es Ende April und Anfang Mai mit den Jugendturnieren des JFK und einem Spiel der 1.Manschaft gegen die Profis von Darmstadt 98.
Dieses Spiel wird gesponsert von der ENTEGA, der genaue Termin steht noch nicht fest.
Es folgen der Sommergarten vom 11.Juni bis 19.Juli und das Jubiläumsfest auf unserem Sportgelände vom 16.-18.08.2019.
Freitags spielt die Gruppe „Rabaz" Rock & Roll, Country und Folk.
Der Samstag beginnt mit den „Spielen der Ortsvereine" und abends kommen die Schlagerfreunde mit der Gruppe „Van Baker & Band" und DJ „Techbäck"auf ihre Kosten.
Am Sonntag folgt dann ein zünftiger bayerischer Frühschoppen mit kulinarischen Köstlichkeiten aus dem Freistaat und bayerischer Musik.
Das Jubiläumsjahr findet dann mit einer Helfer- und Ehrungsfeier am 09.11. seinen Abschluss.
Auch in finanzieller Hinsicht konnte Michael Beilstein nur positives berichten. Der Verein steht auf gesunden Beinen, der Sommergarten ist sehr positiv verlaufen und die Mitgliedszahl liegt konstant bei ca. 750 Personen.
Über den sportlichen Bereich „Aktive" berichtete Dieter Huther.
Die 1.Manschaft steht aktuell auf einem sehr guten 3.Platz in der Gruppenliga und der Vertrag mit Trainer Naser Selmanaj konnte für die nächste Saison verlängert werden.
Bei der 2.Mannschaft sieht es leider nicht ganz so gut aus. Nach zahlreichen Abgängen vor der laufenden Saison steht man auf dem 15.Platz der A-Klasse. Ein Abstieg soll mit allen Mitteln verhindert werden.
Bernhard Kreher berichtete für die Jugendabteilung.
Der SV konnte alle Altersstufen besetzen. Es spielen aktuell rund 300 Kinder in 15 Mannschaften die von 34 Trainern, davon 19 lizenziert, betreut werden.
D, C und B-Jugend spielen in der Gruppenliga, die A-Jugend hat noch Chancen Meister zu werden und ebenfalls in die Gruppenliga aufzusteigen.
Zu neuen Saison kehrt ein alter Bekannter an den Mäusberg zurück. Der ehemalige Aufstiegstrainer der 1.Mannschaft, Enzo D’Orsi, übernimmt den Posten als A-Jugendtrainer.
Lars Tautz wurde als Jugendsprecher bestätigt
Für die Schiedsrichter berichtete Roland Wanitschek.
Das Soll ist mit 7 aktiven Schiedsrichtern erfüllt, Lars Tautz und Christian Frühwein haben die Möglichkeit in die Gruppenliga aufzusteigen. Christian wird zukünftig auch das Amt als Schiedsrichterbetreuer von Roland übernehmen.
Es folgten weitere Berichte der Abteilungen Krabbelgruppe, Frauengymnastik, Fit für die Enkel, AH und Flag-Football. Die AH konnte 2018 ihr 60-jähriges- und die „Fireflags" ihr 10-jähriges Jubiläum feiern.
Abschließend berichtete Joachim Boucher über die personellen Veränderungen im Beirat und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Vorstand.
Kassenprüfer Stefan Hebeling bestätigte dem Rechner eine tadellose Arbeit ohne Beanstandungen und er Vorstand wurde anschließend von der Versammlung einstimmig entlastet.
In einem Ausblick auf die Neuwahlen des Vorstands im Jahr 2020 gab der geschäftsführende Vorstand (Dieter Huther, Wilfried Legler und Michael Beilstein) bekannt, dass sie für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stehen. Es soll eine Verjüngung stattfinden. Um in Ruhe potenzielle Nachfolger/-innen suchen zu können und eine reibungslose Übergabe zu gewährleisten, erfolgt jetzt schon diese Ankündigung.