SVM investiert in Klimaschutz
31 Okt
SVM investiert in Klimaschutz
Umrüstung Flutlichtanlage auf moderne LED-Technik
„Großes Flutlicht für die Kleinsten-Fußballer“ beim SV 1919 Münster e. V.
Bevor die dunklen Herbst -und Wintertage beginnen, konnte der SV 1919 Münster seinen Flutlichtumbau für das kleine Naturrasenspielfeld fertig stellen. In Zusammenarbeit mit der Firma LEDKON aus Neu-Anspach wurde eine neue Flutlichtanlage mit neuster LED-Technologie und 140 Lux im Mittel/3.690 Watt errichtet. Auf den vier bereits bestehenden alten Masten konnten jeweils neue LED-Fluter installiert werden, welche auch via APP einzeln steuerbar sind. Umwelt- und Insektenschutz sowie die Wirtschaftlichkeit durch die neue Beleuchtung standen bei den Arbeiten im Vordergrund. „Wir sind gespannt, wie unsere kleinen Bambini, F und E-Jugendkicker auf das neue Flutlicht reagieren“, so der Vorstand des Vereins.
Die bereits in 2020 begonnenen Planungen wurden durch Corona ziemlich durcheinandergewirbelt. Deshalb ist man nun beim gut 700 Mitglieder starken Verein glücklich, dass das Projekt jetzt fertig gestellt werden konnte. Mit ca. 270 Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren, führt der Verein seit Jahren eine der größten Jugendabteilungen im Kreis. Aktuell sind für die laufende Runde 2021/22 insgesamt 12 eigene Jugend-Mannschaften gemeldet. Dazu kommen 3 Aktive Mannschaften, eine Flag-Football-Abteilung, je eine Damen- und Herren-Gymnastikgruppe sowie die Ballschule für die Jüngsten. Außer auf die Jugendabteilung ist man aktuell stolz auf die Verbandsliga-Mannschaft, die einen guten Start in die Runde 2021/22 mit ihrem Trainer Naser Selmanaj hingelegt hat. Auch die 2. Mannschaft spielt unter ihrem Trainer Marcel Hausmann eine gute Rolle in der A-Liga Dieburg.
Außer der neuen LED-Flutlichtanlage wurde in Eigenregie, mit vielen Helfern, Mitgliedern und vielen ehrenamtlichen Stunden das Projekt „neue Flutlichtanlage für den Tivoli 1“ gestemmt. In zig kostenlosen Arbeitsstunden wurden die folgenden Arbeiten auf und um den kleinen Naturrasenplatz (von Insidern Tivoli 1 getauft) durchgeführt: Mit einem Bagger wurden neue Kabelkanäle ausgehoben, die komplette Elektroverkabelung ausgetauscht, ein neuer Schaltkasten gesetzt und anschl. wieder die Kabelkanäle begradigt. Im Zuge dieser Maßnahme wurde außerdem der Korrosionsschutz der Flutlichtmasten erneuert und eine neue Blitzschutzanlage eingebaut.
Durch die Umrüstung wird der bisherige Stromverbrauch um über 80% reduziert und in den kommenden 20 Jahren können somit insgesamt über 60 t CO2 eingespart werden. Dieses Klimaschutzprojekt wurde im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gefördert.
Außerdem hat der SV Münster Zuschüsse des Kreises Darmstadt/Dieburg, des Landes Hessen und der Gemeinde Münster zu diesem zukunftsweisenden Projekt erhalten bzw. beantragt. „Dennoch werden wir als Verein mehr als 50 % der Gesamtinvestitionen stemmen müssen“, schätzt Dieter Huther, Projektleiter des Vereins. „Wir haben den SV 1919 Münster gerne während des gesamten Prozesses mit unserem Know-how von der technischen Seite, notwendigen Dokumentationen für Anträge bei Behörden bis zum Genehmigungsverfahren begleitet“, sagt Moritz Steul, Leitung Support bei LEDKON.
Fazit des Vorstandes: „Mit diesem neuen LED-Projekt ist der SVM froh, seinen Mitgliedern und insbesondere den kleinen Fußballern einen weiteren Baustein einer attraktiven und modernen Sportanlage anzubieten“. Insgesamt hat der Verein seit 2016 jeweils einen großen und kleinen Naturrasen- und Kunstrasenplatz. Auf drei von vier Plätze kann nunmehr unter Flutlicht trainiert und gespielt werden.