Verschönerungsarbeiten
28 Jul
Verschönerungsarbeiten
Auch in Coronazeiten
Beim SV 1919 Münster e.V. wurden in den letzten Wochen einige Verschönerungsmaßnahmen am Vereinsgelände am Mäusberg ausgeführt. Im Vorgriff auf die voraussichtlich am 5./6. September beginnende Runde der Verbandsliga Süd, wollen wir als Doppelaufsteiger den neuen Vereinen der Verbandsliga und Kreisliga A unser Vereinsgelände von seiner besten Seite zeigen.
Als Meister und Aufsteiger der 1A in die sechsthöchste deutsche Fußball-Liga und damit auch die zweithöchste in Hessen, sowie als Aufsteiger unserer 1B in die Kreisliga A, wollen wir in der kommenden Runde unsere treuen Fans mit attraktivem Fußball begeistern. Damit sie nicht nur vom Fußball begeistert sind, sondern sich auch nach dem Spiel auf unserer Sommergarten-Terrasse wohlfühlen können, wurden einige Verschönerungsmaßnahmen auf unserem Vereinsgelände am Mäusberg durchgeführt.
Beginnen wir am Haupteingang, Kassenhäuschen gegenüber Hintereingang vom Friedhof. Wie auf dem nachfolgenden Bild zu erkennen ist, wurde seitlich des Eingangs ein Graffiti mit SV-Logo, 100 Jahre usw. von zwei treuen Fans und Unterstützern des SVM angebracht. Bevor die Fans loslegen konnten, wurde der Untergrund vom Malerbetrieb Stefan Roßkopf angelegt. Der Vorstand des SVM bedankt sich bei Stefan und den beiden jungen Männern für das hervorragend gelungene Graffiti. Bei glühender Hitze wurde schweißtreibend gearbeitet und ihr habt unserem Verein damit eine Verschönerung im Außenbereich geschenkt. Dafür bedankt sich der Vorstand des SVM ganz herzlich.
Weiter ging es mit dem Verkaufsstand auf unserer Sommergarten-Terrasse. Eigentlich gedacht für unseren Sommergarten, wurde er jetzt für die Eröffnung der neuen Spielrunde auf Vordermann gebracht. Unter der Federführung der drei „Männer für alle Fälle“, Herbert Lang, Wolfgang Eberhardt und Platzwart Uli, die eh schon außergewöhnlich viel für die Sauberkeit und Ordnung unseres großen Sportgeländes leisten, wurden diese Arbeiten noch zusätzlich ausgeführt. Unterstützt wurden sie dabei von Trainern der Jugendabteilung. Das Dach wurde in tagelangen und manchmal auch fast nächtlichen Stunden neu gebaut. Dazu gehörte u. a. die Unterkonstruktion mit Holz, Abdichtungen und zum Schluss wurde „Die Hütte“ noch mit Dachschindeln versehen. Damit ist auch dieser Verkaufsstand jetzt optisch eine Augenweide und eine weitere Verschönerung unserer Sportanlage. Der Vorstand bedankt sich bei Herbert, Wolfgang, Uli und der Jugendabteilung für diese super, profimäßig ausgeführten Arbeiten.
Zum Schluss muss auch einmal darauf hingewiesen werden, dass sich unsere Fußballplätze in einem bundesligareifen Zustand befinden. Das darf man nicht als selbstverständlich ansehen, denn da steckt viel Arbeit und Zeitaufwand dahinter. Die beiden Naturrasenplätze werden täglich von den drei oben genannten „Männern für alle Fälle“ gepflegt. Dazu gehören u.a. Arbeiten wie die Bewässerung der Sportplätze, mähen der Plätze mit unserem großen Rasenmäher und die zusätzliche Überwachung und Pflege des Rasenroboters, der je nach Einstellung immer „unterwegs“ ist. Die Unmengen von Gras, das ja auch außerhalb der Sportplätze wächst und gemäht werden muss, werden nach Semd transportiert und kostenpflichtig entsorgt. Der Aus- und Einbau sowie die Pflege von Pumpen und und und …Man könnte noch viele Arbeiten aufführen, die täglich geleistet werden und die man wahrscheinlich erst erkennt, wenn sie mal z.B. durch Urlaub nicht gemacht werden.
Eine weitverbreitete, aber falsche Meinung ist auch, dass die beiden Kunstrasenplätze nicht gepflegt werden müssen. Auch unsere beiden Kunstrasenplätze müssen mit eigens dafür angeschafften Pflegegeräten immer wieder auf „Vordermann“ gebracht werden. Nachfüllen mit Quarzsand und Granulat gehört genauso dazu wie das entfernen von Laub. Auch diese oben aufgeführten vielfältigen Aufgaben werden von Herbert, Wolfgang und Uli erledigt. Der Verein ist euch dankbar und kann stolz sein, solche anpackenden Männer in seinen Reihen zu haben.